10.04.2012 Viel Trinken kann vor einem zweiten Schlaganfall schützen

Eine höhere Flüssigkeitsaufnahme verringert das Rückfallrisiko nach einem Hirninfarkt. Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer Studie, die an der Universität Münster durchgeführt wurde. Daran nahmen 456 Patienten teil, die einen Schlaganfall erlitten und deren Trinkmengen man anschließend zwei Jahre lang beobachtet hatte.
Beim Vergleich der Rückfallqoten zeigte sich, dass diese bei denjenigen, die mehr als zwei Liter täglich getrunken hatten, um 25 Prozent niedriger ausfiel als bei den Wenigtrinkern (weniger als 2 l am Tag). Auch die Neigung der Blutplättchen zu verklumpen war bei den Vieltrinkern geringer. Die Studienergebnisse wurden im Fachmagazin Journal of the Neurological Sciences veröffentlicht.
Zukunftsinitiative Diabetes
Sechs Mainzer Institutionen und Firmen bilden zusammen die „Zukunftsinitiative Diabetes“.














